April 15, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) - ein neues Buch stellt sich vor

June 21, 2018

Als vor mehr als einem Jahrzehnt meine  Ägyptische Landschildkröten (Testudo kleinmanni) bei mir einzogen, galt diese Art noch als schwierig zu halten.

Heute weiß man, dank einiger Erfahrungsberichte, mehr über diese scheuen Tiere und auch die Nachzucht stellt kein Problem mehr da.
Als kleine, in einem Terrarium zu haltende Art, erfreut sie sich immer größerer Beliebtheit und immer mehr Menschen interessieren sich für diese Schildkröten.
Zeit für ein Buch, welches auch Anfängern die Haltung dieser einzigartigen Schildkrötenart möglich macht.
Nach fast zweijähriger Recherche, und vielen anregenden Diskussionen freue ich mich sehr, es endlich vorstellen zu können.

 

 

........................................

 

 

Christine Dworschak

Testudo kleinmanni - Meine Erfahrungen mit der Haltung der Ägyptischen Landschildkröte

 

 

Seit mehr als 12 Jahren beschäftigt sich die Autorin Christine Dworschak intensiv mit der Pflege von Ägyptischen Landschildkröten. In dieser Zeit konnte sie viele Erfahrungswerte über diese kleine, eher unscheinbare Landschildkrötenart sammeln. Durch intensive Beobachtung wurde die Haltung von Testudo kleinmanni nach und nach den Bedürfnissen der Tiere angepasst und optimiert.

Der vorliegende Ratgeber ist das Ergebnis einer vorbildlichen und faszinierenden Schildkrötenhaltung. Nach wie vor ist die Autorin von der Ägyptischen Landschildkröte sehr begeistert. Der Umgang mit diesen urzeitlichen Reptilien lässt ihr „Schildkrötenherz“ höher schlagen. Christine Dworschak bietet mit ihrem Buch eine wertvolle Informationsquelle und

stellt ihre eigene Haltung anderen Schildkröteninteressierten vor.

 

Ausgehend von der Natur als Vorbild beschreibt die Autorin wichtige Punkte, die in Bezug auf die Pflege in menschlicher Obhut zu beachten sind. Dazu werden zunächst Eindrücke aus den natürlichen Verbreitungsgebieten vermittelt. Informationen zur Ernährung, Trockenruhe, Nachzucht sowie verschiedene gesundheitliche Aspekte bilden die Basis einer guten und optimalen Pflege der Tiere. Weitere Themen sind die Beschreibung eines Wintergarten-Terrariums, die Schildkrötenhaltung im Jahresverlauf sowie gesetzliche Regelungen.

Das Buch ist sowohl für Anfänger in der Schildkrötenpflege, als auch für bereits fortgeschrittene Halter von Ägyptischen Landschildkröten eine wertvolle Lektüre. Selbstverständlich ist dieser Ratgeber auch für Schildkrötenfreunde geeignet, die bisher diese kleine Schildkrötenart noch nicht pflegen. Denn auch zur Vorbereitung bzw. als wertvolle Entscheidungshilfe, ob man den Ansprüchen dieser Schildkrötenart über viele Jahre hinweg gerecht werden kann, hat Christine Dworschak zahlreiche Informationen im Kapitel „Überlegungen vor dem Kauf“ zusammengetragen.

 

Christine Dworschak lebt in Österreich und hat bereits zwei Schildkröten-Bücher geschrieben sowie mehrere Fachartikel veröffentlicht. Sie möchte das Hobby „Landschildkröten“ in den Fokus einer möglichst artgerechten und naturnahen Haltung bringen. Neben ihren Büchern nutzt sie dafür auch zahlreiche Vorträge, Homepages und Internetforen, um Wissen und Erfahrung zu vermitteln sowie zahlreiche Haltungstipps weiterzugeben.

 

1. Auflage 2018, 103 Seiten, 145 Fotos, 21 Abbildungen, 14,8 x 21 cm, Softcover, ISBN 978-3-944484-21-1,

 

                                      www.kleintierverlag.de____________________

 

 

 

 

www.kleinmanni.at

www.landschildkroeten-forum.eu

DAS (werbefreie)  FORUM

in dem sich Experten und Anfänger in angenehmer Atmosphäre austauschen können

 

................................................

Impressum und Datenschutz, siehe Hauptseite

 

 

 

 

Please reload

Folgen Sie uns!
Schlagwörter