April 15, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Das war unser Schildkrötentag 2018 in Kaumberg

April 17, 2018

Am 15. April kamen am im niederösterreichischen Kaumberg wieder einmal viele Schildkrötenfreunde zusammen. Sowohl Halter, die mit diesem Hobby gerade erst angefangen haben, als auch erfahrene und Langjährige Halter trafen im Seminarhaus Brandtner zusammen.
Insgesamt gab es 6 Vorträge zum Thema „Europäische Landschildkröten“ zu hören.

 


Gleich am Anfang erzählte Herbert Mayer, welche Rolle die Schildkröten in seinem Leben spielen. Sehr deutlich merkte man sein Herzblut und wie wichtig es ihm ist die Tiere nach den Gesetzen der Natur zu pflegen.

 

Unser „stolzer Steirer“ Michael Gaar zeigte uns anschließend die Artenvielfalt der, in Europa lebenden Landschildkröten. Dabei lernte man nicht nur die Arten, sondern auch die Unterarten der Griechischen Landschildkröte kennen.

 

Rosi Stocker gewährte uns danach Einblick in ihren wunderschönen Schildkrötengarten. Dabei wurde jedem bewusst, wie man „Griechenland“ in seinen eigenen Garten bringen kann.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Ernährung der Europäischen Landschildkröten.

 

Christine Dworschak stellte dabei nicht nur viele Futterpflanzen vor, sondern erklärte auch das gesamte Verdauungssystem der Tiere.

 

Nach diesem Vortrag zeigte Philipp Polland weniger schöne Bilder. Er machte auf die Gefahren der Schildkrötenhaltung aufmerksam und zeigte Lösungen, wie man das Eine oder Andere verhindern kann.

 

Als letzter Vortrag brachte Werner Dworschak etwas Licht in den ganzen Paragraphendschungel. Er erklärte die Gesetze und warum ein solcher „Papierkram“ notwendig ist.

Zwischen den Vorträgen gab es bei Kaffee und Kuchen viele gute Gespräche. Neue Freundschaften wurden geschlossen uns so mancher Schildkrötenhalter ging, geschwängert mit neuen Ideen, nach Hause. 

Ich freue mich schon auf den nächsten Informationstag, der möglicher Weise einmal nicht in Kaumberg stattfinden wird.

 

www.landschildkroeten-forum.eu

www.schildkroetenzucht.at

 

.............................................

 

Please reload

Folgen Sie uns!
Schlagwörter